Ultimative Anti-Aging Skincare Routine: Warum Vitamin A unverzichtbar ist

Ultimative Anti-Aging Skincare Routine: Warum Vitamin A unverzichtbar ist

Share

Das A und O in der Hautpflege

Das beste und effektivste Anti-Aging Mittel in der Hautpflege ist unumstritten ein hoher Sonnenschutz und bitte täglich und selbstverständlich zu jeder Jahreszeit!

Ebenfalls in der Anti-Aging Hautpflege nicht wegzudenken sind die Wirkstoffe Retinol und Retinal – beides Formen von Vitamin A. Sie unterscheiden sich in ihrer Struktur und ihrer Wirkung.

Retinol oder Retinal – was ist der Unterschied?

Retinol (auch bekannt als Vitamin A1) ist die reine Form von Vitamin A. Retinol wird in der Haut in Retinal umgewandelt, bevor es in seine aktive Form, Retinsäure, übergeht.
Somit ist Retinal (auch bekannt als Retinaldehyd oder Retinal) bereits die fortgeschrittene Form von Retinol und wird, wenn es von der Haut aufgenommen wird,  in Retinsäure umgewandelt.

Retinal benötigt also im Vergleich zu Retinol weniger conversion steps in der Haut, was zu einer  schnelleren und effizienteren Wirkung führt.

Retinol oder Retinal – was wirkt besser?

Beide Formen sind bekannt für ihre Anti-Aging-Eigenschaften. Sie fördern die Zellerneuerung, stimulieren die Kollagenproduktion und können das Erscheinungsbild von Falten und feinen Linien reduzieren.
Retinal kann eine stärkere und schnellere Wirkung haben und unterstützt die Hautregeneration, reduziert Falten und verbessert die Hauttextur.

Retinol oder Retinal – was ist besser verträglich?

Retinol mag für manche – besonders Einsteiger –  besser verträglich sein, insbesondere bei empfindlicher Haut.

Retinal eignet sich für Fortgeschrittene, also wenn die Haut bereits an Retinoide gewöhnt ist.

Wie baue ich Vitamin A in meine Hautpflege-Routine ein?

Produkte mit Vitamin A, wie Retinol oder Retinal, sollte man vorzugsweise abends in die Hautpflege-Routine einbauen. Gründe hierfür sind:

  • Vitamin-A-Derivate machen die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, ganz besonders wenn sie in höheren Konzentrationen verwendet werden. Die Haut ist dann anfälliger für Sonnenschäden und Hautirritationen durch UV-Strahlen.
  • Zellregeneration während des Schlafs: Die Haut regeneriert sich nachts während des Schlafs. Produkte mit Vitamin A unterstützen diesen Regenerationsprozess, indem sie die Zellerneuerung fördern und die Kollagenproduktion anregen.
  • Vermeidung von Wechselwirkungen mit anderen Produkten: Vitamin A kann nicht mit bestimmten Inhaltsstoffen, z.B. Vitamin C (Anwendung vorzugsweise morgens), kombiniert werden.