Meine Longevity Supplements
Was bedeutet Longevity für mich?
Dass ich so gesund wie nur möglich ein möglichst langes Leben führen kann. Wer sich mit dem Thema Longevity auseinandersetzt, stößt ziemlich schnell Prof. Dr. David Sinclair. Ein renommierter Wissenschaftler im Bereich der Molekularbiologie und Genetik, der sich auf das Altern und die Langlebigkeit spezialisiert hat.
Er ist Professor an der Harvard Medical School und leitet die Sinclair Lab, eine Forschungsgruppe, die sich auf die Erforschung von Mechanismen des Alterns und mögliche Wege zur Verlängerung der Lebensspanne konzentriert.
David Sinclair hat auch das Buch „Lifespan: Why We Age—and Why We Don’t Have To“ (deutsch: „Langlebigkeit: Warum wir altern – und wie wir es aufhalten können“) veröffentlicht, in dem er seine Forschungsergebnisse und Erkenntnisse über das Altern und die Langlebigkeit teilt.
Welche Supplements nehme ich persönlich ein, um meine Lebensspanne zu verlängern und altersbedingten Krankheiten vorzubeugen?
Hier orientiert sich meine Supplementierung größtenteils an der von David Sinclair. Diese teilt er in seinem Buch, Interviews und Podcasts.
Es empfiehlt sich, mit seinen Ärzten Rücksprache zu halten und die Einnahme – auch anhand von regelmäßigen Blutuntersuchungen – zu kontrollieren.
Morgens:
- 1 g NMN in Wasser aufgelöst
- naturidentische Hormone (RIMKUS)
- Multivitaminpräparat (mit D3K2, B-Vitaminen)
Vormittags:
- 0,5 – 1 g Resveratrol mit etwas Fett (Olivenöl oder Joghurt / jeden 2. Tag
- 1 g CaAKG (Calcium-Alphaketoglutarat)
- NAD Regenerating Complex (teste ich zur Zeit)
- 1 mg Spermidin
- 500 mg Quercetin
- 500 mg Fisetin (oder einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 1500 mg)
- 600 mg Alpha Liponsäure
Abends
- 1 g Betain (TMG)
- 850 mg Metformin (oder Berberin)
- Omega 3 Kapseln