Spring/Summer 2017 by Marina Hoermanseder
Wie ein Sommertag voller schillernder Schmetterlinge, bunter Blumen und glitzernder Perlen
Maritime Streifen erinnern an eine sportlich-spritzige Segelregatta und ein ruhiges, warmes Orange an einen Abend am Strand bei Sonnenuntergang. Aufwendige Applikationen wie pinkfarbene Perlen oder farbenfrohe Lederblumen werden als kraftvoll strahlende Symbole der Sommerzeit gefühlvoll in die Kollektion integriert.
Dreidimensionale Schmetterlinge zieren Kollektionshighlights aus lackiertem, handgeformtem Leder – wie skulpturale Korsagen und ausgestellte Röcke. Boyfriend-Blusen, Tenniskleider, Polokrägen, Palazzo Hosen in Couturelängen, schmale sowie ausgestellte Shorts mit Schleifendetails und Blazer mit Faltenschoß stehen als Basics für den lässigen Lebensstil an der Mittelmeerküste, der sich markant durch die gesamte Kollektion zieht. Feinste Stoffe mit Flockverlauf, geschmeidige Baumwolle oder leichter Jersey machen feminine Sanftheit greifbar. Eine stilvoll und zugleich urbane Note wird der Kollektion durch die experimentelle Verwendung von Neopren verliehen. Exquisite Bestseller sowie neue, größere Ledertaschen als Shoppingvariante und Kleinlederwaren sind weitere Schmuckstücke dieser Kollektion.
Ein besonderes Augenmerk legt die Designerin diesmal auf die sogenannten ‚Schmetterlingskinder’ – zu Englisch ‚Chrystal Skin Children’. In einer Kooperation mit Swarovski überträgt sie ihre Inspiration auf fantasievolle Weise: Glitzernde Kristalle besetzen ein kostbares Lederkleid, Bustier und ausgewählte Accessoires.
Die für das Label typische Schnalle auf Lederstriemen ist das verbindende Element einer jeden Marina Hoermanseder Kollektion. Kunstvolle Spitze und Stickereien in Schnallenoptik verweben sich nun mit der Eleganz Südfrankreichs und betonen merklich den ganz eigenen Widererkennungswert des Labels.
Fotos: Marina Hoermanseder