Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: For my very first time – Day 1
My very first Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Leider fing sie nicht ganz wie geplant und erwünscht an, sondern mit einer Zugverspätung. Dementsprechend verpasste ich leider die Lena Hoschek Show. Der Deutschen Bahn sei dank.
Um die Zeit aber zu nutzen, ging es direkt ins Marriott in die R+VIP Beauty und Fashion Lounge. Dort werden Promis und Influencer hair- und makeupmäßig von Teams von Alcina und dem Nagel-Team von Miss Sophie’s gestylt. Neben Topmodels wie Kim Hnizdo und Elena Carriére habe ich bekannte Youtuber wie Sami Slimani und Promis wie Jenny Elvers und Massimo Sinató dort getroffen. In der Fashion Lounge kann man sich mit den Outfits bekannter Designer und Marken wie beispielsweise GUIDO MARIA KRETSCHMER, Annette Görtz, Puma und Soniush für die Shows einkleiden. Für mich persönlich waren die coolen Soniush Jacken und die Puma Schuhe ein echter Hingucker.
Das absolute Highlight jedoch war die Möglichkeit bei Christ Schmuckstücke für die Fashion Week auszuleihen. Dass es dazu noch eine Kette aus Guidos Kollektion als Geschenk gab, machte das Angebot noch verlockender. Als totaler Rosé-Freak was Schmuck angeht, lieh ich mir eine silberne Kette mit einer roségoldenen Rose und passenden Ohrringen aus. Einfach wunderschöner und sehr einzigartiger Schmuck!
Mit Häppchen und einem gut gefüllten Glas Champagner ließ sich die VIP Beauty und Fashion Lounge in vollen Zügen genießen. Zum Schluß gab es noch das begehrte Goodie Bag mit Produkten von Alcina, hyapur, BREE, Christ und vielen mehr.
Direkt danach ging es abends auf die Riani Show im Kaufhaus Jandorf
Bei der diesmaligen Location der MBFWB handelte es sich um ein altes Kaufhaus in Berlin Mitte, was bei mir jedoch eher den Eindruck einer Berliner-Fashion Week hinterließ als den Eindruck einer internationalen Fashion-Week. Zwar war der Laufsteg in einer interessanten Form aufgebaut und lang, jedoch fiel es schon ab der dritten Reihe schwer einen ausreichenden Blick auf die Designerstücke zu werfen, da die hinteren Reihen leider nicht erhöht waren. Die Riani Show war nicht nur im Publikum, sondern vor allem auf dem Laufsteg gefüllt mit Bekanntheiten. Influencern, Topmodels und Promis präsentierten die Designerstücke. Neben Rebecca Mir, Jimmy Blue und Cheyenne Ochsenknecht, Bonnie Strange liefen u.a. auch Jana Ina, Monica Ivancan und Larissa Marolt.
Für meinen Geschmack zu viele Bekanntheiten auf dem Laufsteg, die von der Mode ablenkten. An sich jedoch ein toller Gedanke auch mehr in die Plus-size Richtung zu gehen mit der ein oder anderen Influencerin als Model.
Im Allgemeinen blieben mir vor allem Pink, Samt, Glitzer, Metallic und Prints (Blumen,Leo) von dieser Show im Gedächtnis hängen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Riani Aftershow-Party ging es dann auf die Lena Hoschek Aftershow-Party. Eine absolut coole Location mit guter Musik. Mädchen im Minnie Mouse Look verteilten Donuts und Goodie Bags von Amorellie. Ein sehr cooler und amüsanter Abschluss eines langen Tages!
Text: Marie Welcker
Fotos: Mercedes-Benz Fashion / Marie Welcker