Special Nail-Design – Modellage ohne Kompromisse
Modellage ohne Kompromisse
Neben der Tiptechnik hat sich die Schablonentechnik für die Nagelverlängerung durchgesetzt. Bei dieser Arbeitsweise wird die Verlängerung nicht dauerhaft mit dem Naturnagel verklebt, sondern eine Hilfsschablone zur Modellage angesetzt und nach der Aushärtung der Modellage wieder entfernt.
Die Schablonentechnik hat sich insbesondere für einige Behandlungstechniken wie Reparaturen und Ausbesserungen, Kantenverstärkung, sehr breitem Nagelbett oder auch extrem flachen Nagelbett, auf dem ein Tip zu große Spannung ausüben würde, durchgesetzt. Auch bei stark strapazierten Nägeln, die extrem feilempfindlich sind, bietet sich der Einsatz der Schablone an. Wird auf einen solchen Nagel ein Tip geklebt und danach die Auflage gefeilt, kann dies zu einer weiteren unnötigen Belatsung der Nagelplatte führen, was oft als sehr unangenehm empfunden wird. Mit der Schablonentechnik wird zunächst vollständig modelliert und erst nach dem Materialauftrag gefeilt. Die Druckempfindlichkeit lässt hierbei stark nach. Die Gefahr, den geschädigten Nagel durch das Feilen der Tipkante noch weiter zu schädigen, ist bei der Schablonentechnik ausgeschlossen.
So, wie verschiedene Tip-Varianten eingesetzt werden, gibt es auch bei der Schablone unterschiedliche Arten:
- Die einfache Papierschablone, eine Weichschablone, die nicht wiederverwendbar ist
- Die verstärkte Spezialschablone, ebenfalls eine nicht wiederverwendbare Weichschablone
- Die wiederverwendbare Hartschablone
Die Weichschablonen sind flexibler und passen sich schwierigen Nagelformen besser an. Die Hartschablonen sind einfacher ansetzbar und eine Arbeitserleichterung, wo sie gut angesetzt werden können.
Transparente Schablonen haben den großen Vorteil, dass lichthärtende Kunststoffe ohne Lichtverlust optimal ausgeleuchtet werden. Insbesondere bei schmalen, engen und gebogenen Nägeln ist der Einsatz der transparenten Variante eine große Hilfe. Jeder Winkel kann so optimal ausgeleuchtet werden und die Modellage härtet vollständig aus. Zudem ist die transparente Schablone extrem flexibel und stark klebend, so dass bei jedem Nagel eine optimale Schablonenanpassung erzielt werden kann.
Die Step by Step Beschreibung finden Sie in der aktuellen Ausgabe der UPTODAETE 03/12.
