Medical Beauty – Permanent Make-up
Irrtümer über Permanent Make-up
Beim Permanent Make-up (PMU) spalten sich die Geister. Von einigen als die kosmetische Revolution seit Erfindung des Lippenstiftes gepriesen, warnen einige Kritiker aber auch immer wieder vor angeblichen Gefahren und Risiken.
Beim PMU fließt Blut?
Nein. Ein professionelles Permanent Make-up wird ausschließlich in die erste Hautschicht - der Epidermis – gezeichnet, nicht gestochen. In der Epidermis befinden sich noch keine Blutgefäße.
PMU hält ein Leben lang?
Nein. Ein echtes Permanent Make-up, also eine Epidermis-Pigmentierung ist keine Tätowierung und hält je nach Hautbeschaffenheit und Alter ca. 2 bis 5 Jahre.
PMU ist nur für junge Frauen geeignet?
Irrtum. Gerade wenn die Jugend vorbei ist und die Jahre schon einige Spuren hinterlassen haben, empfiehlt sich ein individuelles Permanent Make-up.
PMU-Farben können Allergien hervorrufen?
Nur Pigmentierfarben mineralischen Ursprungs rufen keine Allergien hervor. Der wichtigste Bestandteil hierbei sind Eisenoxyde - ein wichtiger, körpereigener Stoff - der keine Allergien verursachen kann.
Keine PMU-Behandlung bei Diabetikern?
Wer Oberhautpigmentierungen anbietet und bei gesunder Haut ohne Blutungen arbeitet, kann Diabetiker pigmentieren. Voraussetzung ist eine genau Aufklärung und Beratung vorab. Etwa, dass die Haut eine wesentlich längere Zeit benötigt, um sich wieder vollständig zu schließen.
PMU ist nichts für Männer?
In den letzten Jahren hat sich der Anteil der Männer stark erhöht. Statt formvollendeter geschwungener Augenbrauen wird eher Wert auf Fülle und natürlichen Härchenwuchs gelegt.
Nach der Pigmentierung ist die Gesellschaftsfähigkeit einige Tage lang stark eingeschränkt?
Es gibt empfindliche Hauttypen - meist hellhäutiger Natur - deren Oberlid kurzzeitig anschwillt. In der Regel geht die Schwellung nach Kühlung noch am gleichen Tag zurück. In Ausnahmefällen kehrt die Schwellung über Nacht, durch den Lymphstau, noch einmal zurück und muss noch einmal gekühlt werden. Bei der Lippenpigmentierung gilt das gleiche Prinzip.


