Medical Beauty – Bodystyling
Sanfte Treatments für einen perfekten und wohl geformten Körper werden immer ausgefeilter und stehen bei Verbrauchern hoch im Trend. Der Vorteil liegt in der non-invasiven Verfahrensweise im Gegensatz zu plastisch-chirurgischen Eingriffen. Dabei unterscheiden sich jedoch die Ansatzpunkte der Behandlungskonzepte grundlegend. Ob mit präparativen oder apparativen Methoden, wirken die Maßnahmen nur in Zusammenhang mit einer bewussten Ernährung und zusätzlicher sportlicher Betätigung langfristig.
Die Bindegewebsschwäche ist für die meisten Frauen ein Schreckgespenst und kann bereits in jungen Jahren oder erst im fortgeschrittenen Lebensalter auftreten. Doch wer glaubt, dass davon nur Frauen betroffen sind, irrt.
Ob Frau oder Mann, das Bindegewebe betrifft jeden und sollte niemals nur auf die „Orangenhaut“ reduziert werden. Nicht nur die äußere Hauthülle, auch viele innere Organe sind durch eine bindegewebige Schicht gekennzeichnet. Und die heißt Matrix, genauer gesagt: „extrazelluläre Matrix“. Wie alle Gewebeschichten der Haut, so kann auch das Bindegewebe von einer zunehmenden Erschlaffung und einem Verlust an Elastizität betroffen sein. Auslöser sind die Bindegewebszellen. Im Laufe des Lebens werden sie durch kaum beeinflussbare Beeinträchtigungen geschädigt, sterben ab, verhärten und verlieren ihre Funktionsfähigkeit.
Ursachen gibt es viele. Starkes Übergewicht, Dehnung der Haut durch eine Schwangerschaft, zu geringe Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr, zu wenig körperliche Bewegung und die normale fortschreitende Alterung der Haut. Sind die Veränderungen des Hautbildes also äußerlich sichtbar, sind kosmetische Behandlungen aber auch schönheitsmedizinische Methoden möglich, die zur Verbesserung führen.
Tuning-Tipps für straffe Haut
Ernährung
Bindegewebe will gut ernährt sein. Deshalb viel Wasser trinken. Das hält schlank und das Gewebe auf Trab. Beauty-Food, wie Obst und Gemüse versorgt die Haut mit Nährstoffen. Möglichst Kaffee und Zucker vermeiden. Sie „verstopfen“ das Gewebe und sind ein Dauer-Angriff auf straffe Haut.
Durchblutung
Gerade die Durchblutung ist die beste Grundlage für eine straffe Körperhaut. Sie fördert den Stoffwechsel und somit den Abtransport von Schlacken. Also viel frische Luft, Massagen und Bewegen. Gemeinsam kurbeln sie die Durchblutung an.
Bewegung
Das Bindegewebe ist ein höchst lebendiges Organ. Um auf Hochtouren zu arbeiten, will es gefordert werden. Deshalb: Der Treppe den Vorzug geben und den Lift ignorieren. Viel Spazierengehen und Sport sorgen ebenfalls für eine straffe Haut.
Die unterschiedlichen Methoden der Behandlungsarten, um ein optimales Ergebnis im Bodystyling zu erzielen, können Sie in der aktuellen Ausgabe der UPTODAETE 01/2012 nachlesen.

