Care & Health – Problemhaut
Problematische Hautfälle
Glatter Sieg bei Hautproblemen ist die richtige Analyse, die hautspezifische Beratung und das gesundheitsfördernde Produkte- und Behandlungskonzept. Wenn das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, muss die Haut garantiert nicht zu sehr leiden.
Die Wüstenlandschaft
Das Problem der trockenen bis sehr trockene Haut: Sie ist schuppig, rau, glanzlos und wenig elastisch. Zudem können Spannungen, Juckreiz oder kleine Risse vorhanden sein. Im Extremfall kann aus sehr trockener Haut erkrankte Haut werden in Form von Neurodermitis und Psoriasis. Beide Erkrankungen führen zu einer geschwächten Hautschutzbarriere und zu Feuchtigkeitsverlust. Sie ist dann nicht mehr in der Lage, ausreichend Lipide zu produzieren. Lipide sind Fettstoffe, von denen es bei trockener Haut mangelt. Der Juckreiz verleitet zum Kratzen, so dass die Haut verletzt und in der Folge mit Krankheitserregern infiziert werden kann. Hautentzündungen können entstehen. Menschen mit trockener Haut reagieren auf schädigende oder reizende Einflüsse, wie Hitze, Kälte oder Sonnenstrahlen besonders empfindlich.
Das Sensibelchen
Die sensible, empfindliche sowie feuchtigkeitsarme Haut ist von Natur aus sehr zart. Sie hat eine extrem dünne Hornschicht, ist viel trockener, gespannter und rauer als normale Haut. Typisches Merkmal ist eine helle Pigmentierung. Mit zunehmendem Alter können Empfindlichkeitsstörungen verstärkt auftreten, wenn sich eine Hautverdünnung (Atrophie) und Reduzierung der Talgproduktion einstellt. Im Unterschied zur allergischen Haut, die schon bei ganz harmlosen Substanzen überreagieren kann, rufen bei der empfindlichen Haut nur allgemein belastende Einflüsse Irritationen und Rötungen hervor.
Die Grobporige & Unreine
Wer sagt, dass von unreiner Haut und unschönen Pickeln nur Pubertierende betroffen sind, irrt gewaltig. Denn dieses Hautproblem betrifft Jugendlich ebenso wie Ältere. Pickel, Mitesser, Riesenporen und Fettglanz ist übrigens auch Männersache. Bei der Entstehung von unreiner, fetter Haut und Akne spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle. Hauptursache sind meist eine erhöhte Talgproduktion und eine übermäßige Verhornung der Haut. Durch die daraus resultierende Verstopfung der Poren kann der Hauttalg nicht abfließen: Unreinheiten entstehen. Kennzeichnend für sie sind natürlich die Hautunreinheiten. Sie treten überwiegend in den Arealen auf, die eine große Anzahl an Talgdrüsen aufweisen, wie im Gesicht, auf der Brust oder dem Rücken.
Die Rötliche
Neigt ein Mensch zu erweiterten Äderchen, dann können Hitze, Kälte oder aber auch Aufregung zu Rötungen im Gesicht führen. Der Grund ist, dass die Gesichtshaut weniger stabil oder von dem Bindegewebe nicht gut genug gestützt wird. Die Äderchen weiten sich und werden sichtbar. Begleitet werden diese Hautrötungen im Bereich der Wangen, der Nase und des Kinns meist durch eine trockene, fettarme Haut.
Die Fleckige
Hauptauslöser von Pigmentflecken ist extreme UV-Strahlung, aber auch Hauterkrankungen, mechanische Belastungen wie Druck oder Reibung. Hormone oder chronische Hitzeeinwirkungen können ebenfalls als Auslöser in Frage kommen. Aber Pigmentflecken sind nicht gleich Altersflecken - sie werden ausschließlich durch UV-Strahlung verursacht und sind nur an Stellen sichtbar, die im Laufe eines Lebens viel Sonne abbekommen haben.
Erfahren Sie alles über die Lösungsansätze und Treatments in der aktuellen UPTODAETE 01/2012.


