BEAUTYFOOD - Schönheit kommt vor allem von innen!
Buchautor und Experte Hans Lauber gibt Einblicke in die Welt des Natural Functional Food für ein Mehr an Wohlbefinden und einer aktiven Gesunderhaltung des Körpers.
Was verbirgt sich hinter Natural Functional Food?
Es ist ein Gesamtkonzept aus Lebensmitteln, Rezepten, Essensabläufen. Alles mit dem Ziel, den Körper auf genussvolle Weise langfristig richtig „funktionieren“ zu lassen, ohne sich mit Diäten oder Ernährungstabellen herumschlagen zu müssen.
Wie definiert sich Natural Functional Food?
Ich verbinde gerne diverse Vitamine mit hochwertigen Ölen, die sich gegenseitig ergänzen, was ich Ihnen anhand eines Rezeptbeispiels erklären möchte. Hier habe ich das ungewöhnliche Duett Champignons mit Arganöl komponiert. Enthalten sind im Salat unter anderem neben frischen Champignons auch Petersilie, Leinöl und weitere Zutaten. Gerade das jahrtausendealte Öl der Berberfrauen, das Arganöl, enthält viel antixidatives Vitamin E, das die Haut geschmeidig hält, sowie das hautpflegende Vitamin A. Dazu kommen pflanzliche Hormone, die das Bindegewebe stärken und Vitamin C aus der Petersilie strafft. Unterstützt wird dieses Schönheits-Rezept noch von den wertvollen Eiweißen der Champignons sowie den B-Vitaminen der Pilze. Leinöl mit seinen vielen Omega-3-Säuren ergänzt das Arganöl perfekt. So hat man ein Gericht und letztendlich ein Schönheitselixier auf dem Teller. Das ist Beautycare pur!
Kann die Nahrung wirklich die Gesundheit und das Aussehen fördern?
Die Frage beantworte ich mit einem klaren Ja. Lebensmittel sind die wichtigste Komponente dafür. Aber noch wichtiger ist etwas ganz anderes. Der Mensch muss ausgeglichen sein, eine gewisse Gelassenheit haben, über eine innere Ruhe verfügen und seelische Kraft haben. Wenn diese Aspekte nicht vorhanden sind, dann nützt auch die schönste Nahrung nichts. Es gibt so viele Menschen, die sich verbissen und verkrampft ernähren. Diese Personen sollen immer an das große „G“ denken: Genuss. Auch wenn jemand nicht gerade etwas richtiges isst, dann sollte dies trotzdem mit Genuss verzehrt werden. Dann ist auch der Körper zufrieden.
Ist das heutige Angebot an Nahrungsmitteln ausreichend, um sich mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen?
Theoretisch ist das möglich, praktisch nicht. Viele Lebensmittel enthalten kaum wichtige Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente oder enthalten keine Ballaststoffe mehr. Im Sommer Produkte zu kaufen, die eigentlich im Winter wachsen oder umgekehrt, ist nicht richtig. Saisonal und regional heißt die Devise, also das kaufen, was die Saison gerade bietet. Ergänzt werden sollten die Gerichte vor allem mit Wildkräutern. Ökologische Produkte enthalten in der Tat nicht die Schadstoffe, wie „gezüchtete“ Produkte, die mit der „chemischen Keule“ bearbeitet werden. In naturbelassenen Produkten sind nun mal mehr Nähr- und Wirkstoffe enthalten.
