Quercetin – positiver Einfluss auf das gesunde Altern

Quercetin – positiver Einfluss auf das gesunde Altern

Share

Wirkstoff Quercetin als Nahrungsergänzungsmittel

Laborstudien geben vielversprechende Hinweise, dass der Naturstoff einen positiven Einfluss auf das Altern haben kann. Wie genau? Das verraten wir.

Was ist Quercetin?

Quercetin ist ein sogenanntes Bioflavonoid. Es kommt überwiegend in Gemüsesorten wie roten Zwiebeln, Kapern und Chicoree vor. Der menschliche Körper kann Quercetin wie alle Bioflavonoide nicht selbst produzieren. Es muss ihm also zugeführt werden. Beispielsweise in Form von Nahrung oder  als Nahrungsergänzungsmittel.

Quercetin hat viele positive Eigenschaften

Es soll unter anderem die Durchblutung anregen, wirkt antidepressiv und antiviral. Quercetin reguliert außerdem den Blutdruck, stärkt das Immunsystem und beeinflusst den Cholesterinspiegel positiv. Ganz nebenbei unterstützt Quercetin auch unser Herz-Kreislauf-System und unsere neurologische Funktionalität.  Zusätzlich kann das Altern unserer Zellen beeinflusst werden, denn Quercetin hat eine vielversprechende lebensverlängernde Wirkung auf unsere Zellen, wie das Health-Startup MoleQlar in einem ausführlichen Wissenschaftsartikel erklärt.

Menschliche Zellen teilen sich nicht unendlich oft

Sie haben eine Teilungsobergrenze. Man spricht hier von replikativer Seneszenz. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Anzahl an seneszenten, also “pensionierten” Zellen, zu. Das Problem: Diese veralteten, seneszenten Zellen können durch Aktivierung überlebensfördernder Faktoren den natürlichen Zelltod verhindern. Als Platzverbraucher hindern sie schließlich andere, jungen Zellen daran, sich zu vermehren. Vereinfacht gesagt: Seneszente Zellen haben einen “schlechten” Einfluss auf andere, gesunde Zellen.

Eintreten von altersbedingten Symptomen kann verzögert werden

Genau da setzt Quercetin an. Es ist ein “senolytisch wirksamer Stoff”. Das bedeutet: Quercetin kann sich wie ein trojanisches Pferd in die Zelle hineinschmuggeln und den gewollten Tod der veralteten, eben seneszenten Zellen gezielt induzieren. Seneszente Zellen können kontrolliert absterben und so Platz für neue, gesunde und junge Zellen machen.  Laborstudien an Tieren haben bereits gezeigt, dass diese positive Eigenschaft von Quercetin das Eintreten von altersbedingten Symptomen verzögern kann. Es wird vermutet, dass die sowohl die Lebensspanne als auch die Gesundheitsspanne auf diese Weise zunimmt.

Quercetin kann Lebenserwartung verlängern

Genau deswegen setzt MoleQlar auf Quercetin als hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel. Denn die Mission von MoleQlar: Nicht nur die Lebenserwartung der Kund:innen zu verlängern, sondern die Lebensqualität zu verbessern. Menschen, auch in hohem Alter, sollen sich wohl in ihrem Körper gesund fühlen und Freude an alltäglichen Aktivitäten empfinden. Quercetin, täglich eingenommen, kann dabei unterstützen.

Quercetin von MoleQlar in Pulverform 34,90 € über MoleQlar.

Bild/Foto: MoleQlar PR