Mit einem Bleaching doppelt punkten

Share

EXPERTENINTERVIEW

mit Dr. Diana Svoboda, ärztliche Leiterin der diPura Fachklinik für Zahnästhetik und Implantologie in Essen

Was sollte man beim Bleaching beachten?

Um Risiken auszuschließen, müssen vor dem Bleaching die Zähne und das Zahnfleisch untersucht werden. Kariöse Zähne müssen vor dem Bleaching behandelt werden. Außerdem empfiehlt sich vor dem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung, die die Zähne in der Regel schon heller macht. Der Patient muss sich auch darüber im klaren sein, dass tote Zähne oder Kronen nicht aufgehellt werden können.

Aufhellende Zahncreme oder fürs Bleaching zum Zahnarzt gehen: Was sind die Vor- und Nachteile?

Der Vorteil von Zahncreme ist natürlich, dass man sie selbst zu Hause anwenden kann. Bis man aber erste Ergebnisse sieht, kann es einige Wochen dauern. Darüber hinaus enthalten aufhellende Zahncremes Putzkörper, die den Zahnschmelz angreifen können und im schlimmsten Fall völlig wegputzen. Sie sind auch eher dazu geeignet Beläge von Wein, Tabak oder Kaffee zu entfernen, die natürliche Zahnfarbe können sie wenn nur minimal verändern. Beim Bleaching hingegen haben Sie nach nur einer Sitzung eine Aufhellung von bis zu neun Farbstufen. Außerdem sind die aktuellen Produkte auf dem Markt für Zahnschmelz und Zahnfleisch unschädlich. Bleaching ist also die schnellere, effektivere und sicherere Methode, um ein weißes Lächeln zu bekommen.

Für wen eignet sich Bleaching? Wann ist es nicht so sinnvoll?

Kurzum: Für jeden, der ein strahlend weißes Lächeln haben möchte. Man muss nur im Vorfeld abklären, wie der Effekt nach der Behandlung ausfällt. Bei manchen fällt das Ergebnis nämlich etwas heller aus als bei anderen Patienten. Dies wird aber in einem Beratungsgespräch angesprochen. Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein Bleaching nicht möglich ist, bzw. nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann. Kronen, Brücken und andere Zahnersätze können z.B. nicht aufgehellt werden.

Kann jeder strahlend weiße Zähne bekommen?

Das wäre schön. Aber wie bereits oben gesagt, hängt das von der individuellen Zahnsubstanz ab. Manche Zähne hellen weniger und manche stärker auf. Die besten Ergebnisse erzielt man aber in jedem Fall bei naturgesunden Zähnen mit wenig oder gar keinen Füllungen. Gelbe Zähne reagieren zum Beispiel besser auf das Bleichen als graue Zähne.

Kann man sich schon kurz nach dem Bleaching alles trinken und essen, was man will? Was ist, wenn man im Urlaub mit Salzwasser in Berührung kommt?

In den ersten 24 Stunden nach dem Bleaching sollten Sie nur weiße Lebensmittel essen. Da den Zähnen Feuchtigkeit entzogen wurde, sind sie sehr aufnahmefähig. Meiden Sie also alle bunten Lebensmittel und Getränke. Farbigen Lippenstift empfehle ich auch in den ersten 24 Stunden besser weg lassen. Das Salzwasser im Urlaub ist völlig unbedenklich.

Könnte jeder Zahnarzt ein Bleaching durchführen?

Ja, jeder Zahnarzt kann theoretisch ein Bleaching durchführen. Man sollte jedoch darauf achten, wie viel Erfahrung er damit hat und welche Methode und Produkte er anwendet. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Wann sollte man ein Bleaching gegenüber Veneers bevorzugen, für wen sind Veneers besser?

Das Bleaching sollte bevorzugt werden, wenn man naturgesunde, gerade und schöne Zähne hat und lediglich mit der Zahnfarbe unzufrieden ist. Veneers haben neben der Aufhellung noch andere Effekte. Sie sind vor allem für sehr stark verfärbte, abgesplitterte, ungerade oder weit auseinander stehende Zähne geeignet. Sie haben also neben der Aufhellung den Effekt, das Gebiss im Allgemeinen zu verschönern.

Stichwort: Verblendung. Was sollte man bei Veneers beachten?

Man sollte bei Veneers neben der Qualität auf jeden Fall darauf achten, dass der Zahnarzt Erfahrung damit hat. Außerdem ist im Vorfeld eine ästhetische Diagnose sinnvoll und wichtig, da man dabei auch das Endergebnis (durch wax up oder sogar mock up) zeigen kann. Wichtig ist zu wissen, dass Veneers ebenso wie die natürlichen Zähne gepflegt werden müssen, dann halten Veneers alles was ein natürlicher, unbehandelter Zahn aushalten kann auch aus.

Für wen eignen sich Veneers, für wen nicht?

Veneers eignen sich für jeden, der mit seiner Zahnfarbe, Zahnform und/oder Zahnstellung unzufrieden ist. Es gibt nur wenige Fälle, in denen von Veneers abgeraten werden sollte, z.B. wenn der Zahn in seiner Substanz schon zu stark geschädigt ist, oder mehrmals mit großen Inlays behandelt wurde. Bei Patienten, die einen starken Biss haben oder nachts extrem knirschen, sollte man abwägen, wie haltbar die Veneers tatsächlich sein werden.

Wie lange halten Veneers?

Die Haltbarkeit von Veneers ist vergleichbar mit der von Kronen. Über 95% werden 10 Jahre alt. Allerdings sind dies statistische Werte aus Studien, bei denen erfahrene Zahnärzte mitgewirkt haben. Deswegen ist auch an dieser Stelle die Erfahrung des Behandlers ein sehr wichtiger Faktor.

Wenn man sich einmal für Veneers entschieden hat, müsste man sie ein Leben lang tragen?

Auch wenn teilweise gar nicht oder nur wenig präpariert wird, ist das Entfernen der Veneers ohne die gesunde Zahnsubstanz zu verletzen ein Problem. Deshalb empfehle ich, die Veneers ein Leben lang zu tragen.

Welchen Zeitrahmen sollte man vom Erstkontakt zum Zahnarzt bis zum fertig angepassten Veneer einplanen?

Veneers werden in zwei Sitzungen in einem Abstand von ca. 2 Wochen angebracht. Es ist keine schnelle to-go Behandlung wie das Bleaching. Deshalb sollte man einen Zeitraum von ungefähr einem Monat einplanen.

Kann jeder Zahnarzt Veneers einsetzen?

Hier gilt das gleiche wie beim Bleaching. Die Erfahrung in der Versorgung der Zähne mit Veneers hat einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit. Je mehr Praxis und Routine der Zahnarzt hat, desto schöner fällt das Ergebnis aus.

Kann man schon kurz nach der Behandlung alles essen und trinken, was man möchte?

Wenn keine Betäubung gegeben worden ist, können Sie unmittelbar nach der Behandlung essen und trinken was Sie wollen.

Wie teuer ist es ungefähr, sich die Zähne verblenden zu lassen?

Je nach Herstellungsverfahren und Material (Kunststoff oder Keramik) kostet ein Veneer zwischen 600€ und 1100€. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Behandlung nicht.

Können Bleaching und Veneers schädlich sein?

Wenn die Behandlung nicht von einem Spezialisten durchgeführt worden ist oder minderwertiges Material verwendet wird, können Bleaching und Veneers tatsächlich die Zahnsubstanz angreifen oder sogar zerstören. Deshalb ist es immer wichtig, sich genau zu informieren und einen Fachmann aufzusuchen. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.